Pressemitteilung zum Protest am 15.02.2023

Hausarztpraxen schließen am 15.02.2023 und beteiligen sich am hessenweiten Protesttag

Viele Hausarztpraxen in Lampertheim und Umgebung schließen am 15.02.2023 ihre Praxen und beteiligen sich an einem Protesttag von Hausärzten in ganz Hessen. Für eine Notfallversorgung ist jedoch gesorgt. An diesem Tag möchten die Ärztinnen und Ärzte darauf hinweisen, dass die gewohnte hausärztliche Versorgung massiv gefährdet ist. Viele Praxen schließen ohne Nachfolge. In den verbliebenen Hausarztpraxen werden die Wartezeiten immer länger und auf Facharzttermine warten die Patienten inzwischen teilweise länger als sechs Monate. Viele medizinische Fachangestellte wollen nicht mehr in Hausarztpraxen arbeiten, weil sie die Arbeitsbedingungen als unzumutbar ansehen. Deshalb scheuen auch viele jüngere Ärztinnen und Ärzte eine Praxisübernahme.

Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte weisen darauf hin, dass sie bald nicht mehr in der Lage seien, die steigenden Lohn-, Hygiene- und Energiekosten zu bezahlen, weil die Entwicklung der Honorare die Kostensteigerungen nicht annähernd abdecke. Nach ihrer Ansicht gefährden die Sparmaßnahmen der Regierung und die Abschaffung der Neupatientenregelung die wirtschaftliche Existenz der Haus- und Facharztpraxen in Deutschland. Verschärft werde dies durch die gestiegenen Energiekosten.

Daher haben sich viele Ärztinnen und Ärzte entschlossen, dies nicht länger klaglos hinzunehmen, sondern gegen die zunehmend prekäre Entwicklung in einer landesweiten Aktion am 15.02.2023 zu protestieren. Die zentrale Kundgebung findet in Frankfurt/Main statt.

Kategorie(n): GALA, Presse